Aktuelles

Neuigkeiten aus dem Rathaus

27. Januar 2020

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

heute gibt es wieder Neuigkeiten aus dem Hargesheimer Rathaus. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Bürgerversammlung zum Thema Verkehr

Am vergangenen Donnerstag habe ich zum Bürgerinformationsabend zu zwei immer wieder intensiv diskutierten Verkehrsthemen eingeladen. Das Evangelische Gemeindehaus war mit weit über 120 Personen bis auf den letzten Platz gefüllt, was mich sehr gefreut hat.

Mit dabei war Tim Weinsheimer, Leiter des Ordnungsamtes der VG Rüdesheim, der die Situation aus Verwaltungssicht schilderte.

In der rund zweistündigen Veranstaltung wurde sachlich und intensiv über die neuen 30er-Bereiche in der Hunsrückstraße, die Parksituation in der Hunsrückstraße sowie die Verkehrssituation Kreuznacher Hohl/Hinkelstein.

30er-Bereiche: Mir war es wichtig, dass an den neuralgischen Stellen schnell Abhilfe geschaffen wird. So wurden an der Schule und im unübersichtlichen Bereich vom Hargesheimer Eck bis zur Raiffeisenstraße 30er-Bereiche eingerichtet. Derzeit wird geprüft, ob ein durchgehender 30er-Bereich möglich ist. Tim Weinsheimer begründete, warum der Bereich – Stand jetzt – nicht durchgängig eingerichtet werden konnte.

Zum Thema Parken in der Hunsrückstraße zeigte ich anhand einer PowerPoint-Präsentation, wo im Bereich zwischen Schule und Eck Parkplätze auf der Straße eingerichtet werden könnten. Zu beachten sind Mindestlängen und -breiten, Abstände zu Ein- und Ausfahrten und natürlich die Durchfahrtsbreiten neben den Parkplätzen. Dadurch wird die tatsächliche Parkfläche jedoch leider in jedem Fall verringert. Durch die Einzeichnung auf der Straße versprechen wir uns auch einen geschwindigkeitsregulierenden Effekt.

In den Bereichen Kreuznacher Hohl/Hinkelstein wurden umfangreiche Verkehrsmessungen durchgeführt. Dabei wurde zum einen die Fahrzeuganzahl und zum anderen die Fahrzeuggeschwindigkeit gemessen. In aller Kürze: Im Bereich Kreuznacher Hohl wurden innerhalb von sieben Tagen mehr als 10.600 Fahrzeugbewegungen gemessen. Im Hinkelstein waren es gut 1.000 in fünf Tagen.

Signifikante Geschwindigkeitsüberschreitungen gab es mehrfach in der Kreuznacher Hohl, im Hinkelstein hielten sich nahezu alle Verkehrsteilnehmer an die Vorschriften.

In der Diskussion wurden viele Vorschläge gemacht, die nun geprüft und bewertet werden. Zudem wurde über eine Einbahnstraßenregelung sowie verkehrsberuhigende Maßnahmen gesprochen. In jedem Fall wird die Kreuzung „Hinkelstein/Hohl“ durch Parkverbotsflächen entschärft, damit ein Abbiegen „in einem Zug“ ermöglicht wird.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern der Veranstaltung.

Übrigens: Es gibt nun ein „Bus-Durchfahrt-Verboten“-Schild in der Kirchstraße Richtung Hunsrückstraße. Somit ist nun auch offiziell der Busverkehr dort Richtig Hunsrückstraße untersagt.

Kriegsgräbersammlung

Ende letzten Jahres haben viele fleißige Helfer für die Kriegsgräber gesammelt. Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen Unterstützern und Helfern.

Es kamen 1.231,70 Euro zusammen. Ein großartiges Ergebnis.

Hier, wie seinerzeit angekündigt, die Sammelergebnisse im Einzelnen (alphabetisch sortiert):

  • Bfh – Bürger für Hargesheim, Hargesheim bewegt e.V.: 180,00 Euro
  • CDU – Christlich Demokratische Union: 353,50 Euro
  • Förderverein Ev. Gemeindehaus e.V.: 250,50 Euro
  • HFC – Hargesheimer Fassenachts Club e.V.: 50,00 Euro
  • SPD – Sozialdemokratische Partei Deutschlands: 36,00 Euro
  • TSV Hargesheim e.V.: 361,70 Euro

Sitzung des Friedhofs-, Wege-, Grünflächen- und Umweltausschuss

Heute Abend, am 27.01.2020, findet eine Sitzung des o.a. Ausschusses im Rathaus in der Schulstraße 1 um 19.30 Uhr statt.

Tagesordnung:

  1. Ggf. Verpflichtung von Ausschussmitgliedern
  2. Anschaffung eines Rasentraktors für den Bauhof
  3. Beratung über den Antrag der CDU „Mehr Wald für Hargesheim“
  4. Lagebericht und Beratung zum Thema Grünschnittsammelplatz
  5. Beratung über die Friedhofssatzung der Ortsgemeinde Hargesheim
  6. Mitteilungen/Anfragen/Sonstiges

Ihr seid herzlich eingeladen.

Gemeinderatssitzung

Am Donnerstag, den 13.02.2020 findet eine Gemeinderatssitzung statt. Bitte beachten: Los geht im katholischen Pfarrheim (nicht im Ev. Gemeindehaus) um 19 Uhr. Die Tagesordnung folgt.

Kommt gerne vorbei und erlebt Kommunalpolitik live und in Farbe.

Bäume in Hargesheim

Die beschlossenen Baumpflegemaßnahmen werden derzeit durchgeführt. Zudem werden die Angebote bzgl. der Neupflanzung in der Winzenheimer Straße eingeholt und gesichtet. Ich bitte hier noch um ein wenig Geduld.

Jugendsprechstunde

Die erste Sprechstunde für unsere Jugendlichen findet am Samstag, den 29.02.2020 von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr im Rathaus in der Schulstraße 1 statt.

Ich bin sehr gespannt auf Eure Ideen und Vorschläge. Nutzt die Gelegenheit :).

Social Media

Folgt mir und/oder der Ortsgemeinde in den sozialen Medien und seid immer auf dem Laufenden:

Facebook-Fanpage der Ortsgemeinde: https://www.facebook.com/hargesheim

Facebook-Seite Haiko Grün: https://www.facebook.com/haiko.grun

Instagram Ortsbürgermeister Haiko Grün: ob_haiko_gruen

Ich wünsche Euch allen eine tolle Woche.
Euer Ortsbürgermeister
Haiko Grün

Gemeinde Hargesheim
Rathaus
Schulstraße 1
55595 Hargesheim

Ortsbürgermeister
Haiko Grün
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
0671 / 28167
0171 / 2028167
Sprechzeiten
Montag: 18.00 - 19.00 Uhr
Mittwoch: 18:00 - 19:00 Uhr

und nach telefonischer Vereinbarung
Kontaktformular